Der Umriss dieser kleinen bis mittelgroßen, röntgendichten Steine (normalerweise 1 bis 4 mm) kann glatt, unregelmäßig, mit Stacheln oder eine Kombinationen aus diesen Kriterien sein. Selbst kleine Steine sind sehr röntgendicht.
Allgemeine Informationen
Calciumphosphatsteine (Hydroxyapatit, Brushit, Whitlockit und Oktacalciumphosphat) treten bei Katzen selten auf. Diese Steine sind häufig mit folgenden Erkrankungen assoziiert: Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus sowie dystrophe und ektopische Mineralisation von lebenswichtigem Gewebe (Blutgerinnsel, Urothel, usw.)
Diagnistik
Calciumphsphaturolithen bestehen aus Apatit, Brushit und Octacalciumphosphat.
• Serumcalcium. Ermittlung der Ursache der Hypercalcämie, falls vorliegend.
Medikamente
• Korrigieren Sie die Hyperkalzämie je nach Ursache (z. B. Ernährungsumstellung, Prednison, Entfernung der Nebenschilddrüse usw.). • Hydrochlorothiazid bei stark rezidivierenden Steinen (1 mg/kg alle 12–24 Stunden).
Ernährung
• Fütterung Futters, das leicht reduzierte Gehalte an Protein und Natrium enthält und das den Urin nicht übermäßig ansäuert (z. B. c/d multicare, andere). Wenn notwendig, Fütterung eines klinisch erprobten Nassfutters oder Zusatz von Wasser, um ein spezifisches Gewicht <1.030 im Urin zu erreichen.
Beobachtung
Urinanalysen sollten alle 3 bis 6 Monate wiederholt werden, um den Urin-pH-Wert bei 6,5 bis 7,5 sowie das spezifische Gewicht des Urins auf 1.030 oder niedriger zu halten. Bildgebung alle 6 - 12 Monate, um ein erneutes Auftreten von Steinen zu entdecken, solange sie klein sind und ohne chirurgischen Eingriff entfernt werden können.